Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Alles Mögliche und Unmögliche von Cebulon

Am Hammerteich

28. Dezember 2011 , Geschrieben von Cebulon Veröffentlicht in #Fotos-Videos

 

Frau und Tochter hatten sich zur gemeinsam Einkaufstour auf den Weg gemacht. Ich wollte die Zeit nutzen um Spazieren zu gehen. Natürlich mit Kamera. Die Sonne schien, und sowas muß man ja ausnutzen. Ich verließ also forschen Schrittes das Haus und betrat die Straße. Und schon stand ich vor einem Problem. Straße hinauf oder hinunter? Irgendwie hatte ich zu bei- dem keine Lust. Jede Richtung führte zu Wegen die ich schon oft gegangen war, und zu Moti- ven die ich schon so oft fotografiert hatte. Langweilig! Keine Lust! Also wieder ins Haus?

 

Ich drehte mich um... ....und... ...natürlich! Da stand ja unser Auto! Frau und Tochter hatten sich mit dem Auto der Tochter auf den Weg gemacht. Also rasch noch mal ins Haus, den Autoschlüssel geholt, und auf in die weite Welt. Na gut, die Autopapiere hatte die Frau in ihrer Handtasche, aber das Auto sprang auch ohne an (und hier petzt ja keiner, oder?).

 

Zum Hammerteich wollte ich schon lange mal wieder. Das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und losmarschiert, endlich gab es mal was anderes zu fotografieren.

 

eos-1951.jpg

 

Naja, die Bäume sind ziemlich kahl, da kann man nichts machen. Immerhin ist es Winter. Um diese Jahreszeit konnte man schon mal auf dem See Schlittschuh laufen. Heute hätte man Wasserski laufen können, wenn Motorboote auf dem Teich fahren dürften.

 

Aber auch ohne grüne Bäume war es schön, solange die Sonne noch alles beleuchtete.

 

eos-1899.jpg

 

Einige Leute ließen es sich nicht nehmen die Enten zu füttern, obwohl das heutzutage nicht so gerne gesehen wird, Mancherorts ist das streng verboten und wird sogar mit einer Geldstrafe geahndet.

 

eos-1877.jpg

 

Ich hatte nichts für die Enten mitgebracht. Und so mußten sie es sich gefallen lassen das ich sie ohne jedwede Gage als Models mißbrauchte

 

eos-1923.jpgeos 1935
eos-1926.jpgeos-1913.jpg
eos-1949.jpgeos-1919.jpg
eos 1910

 

Aber sie nahmen das ziemlich gelassen hin. Anscheinend sind sie Paparazzi gewohnt.

 

Der Hammerberg liegt in einem Tal beim Hohenstein, einem weiteren Ausflugsziel. Darüber ha- be ich ja schon mal geschrieben und auch Bilder gezeigt. Aber ich möchte doch mal wieder hin, denn inzwischen habe ich ja schließlich eine neue Kamera.

 

Aber zurück zum Hamerteich. Der heißt so, weil das darin aufgestaute Wasser früher mal die Hämmer einer Schmiede angetrieben hat. Diese Schmiede gibt es nicht mehr, aber ich habe das mal im Freilichtmuseum in Hagen gesehen. Auf einer langen hölzernen Welle, die außen von einem großen Wasserrad gedreht wird, befinden sich in der Schmiede Nocken. Diese Nocken heben im vorbeidrehen einen großen, schweren Hammer an und lassen ihn dann wieder zurück auf den Amboß fallen. Sehr interessant. Da muß ich unbedingt auch noch mal hin. Hier hab ich mal ein Video von so einem Hammer gefunden, das ist allerdings nicht in Hagen. So wie auch dieses Wasserrad, das die Hämmer einer Hammerschmiede antreibt.

 

Aber heute bin ich erst mal müde und verabschiede mich mit einer felsigen Impression:

 

eos-1956.jpg

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
<br /> Ende Januar bis in den Februar wird es vielleicht doch schneien. Bis dahin nicht verzagen, denn die Tage werden wieder länger.<br /> <br /> <br /> LG Joachim<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Ja, das ist die Hauptsache! Die dauernde Dunkelheit ist schrecklich. Mit Regen und Sturm garniert noch viel schrecklicher. Schauen wir mal ob uns noch etwas Schnee beschert wird.<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Danke für die tollen Bilder! Ich hatte mir schon mal alles betrachtet, war aber zu müde um einen Kommentar zu schreiben. Du hattest sehr hübsche Models. <br /> <br /> <br /> Es ist wirklich schade um die alten Techniken, die kaum noch wahrgenommen werden. Vieles wird verloren gehen für alle Zeiten wenn es nicht doch noch ein paar Menschen wie Dich gibt. Auch dafür,<br /> meinen besten Dank!<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Bitte sehr, war mir ein Vegnügen. Ich finde sowas ja auch faszinierend und sehr schade das es ausstirbt.<br /> <br /> <br /> Ja, die Models sind schon sehr hübsch, Ich kann es kaum erewarten sie mal bei besserem Wetter abzulichten. Kauf dir nie eine tolle Kamera zum Jahresende!<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> Romantisch sieht der Hammerteich aus. So richtig für eine Sage von der alten Schmiede, die es nicht mehr gibt. Vielleicht lässt sich eine Sage ausfindig machen bei so großem entdeckungstalent.<br /> Die aufnahmen sind wie immer prima. Bewundernswert die alten Techniken. Und das Wasser blieb klar.<br /> <br /> <br /> Werdet Ihr dorthin den Neujahrsspaziergang machen?<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch (nicht in den See) ins Neue Jahr!<br /> <br /> <br /> LG Joachim<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Danke sehr, der Rutsch war nicht schlecht. AUf den Neujahrsspaziergang haben wir aber verzichtet, das schon tagelang andauernde Regenwetter hat uns davon abgehalten. Klar, es gibt wetterfeste<br /> Kleidung und Schirme, aber so langsam depimiert uns die ewige Nässe.<br /> <br /> <br /> <br />
X
<br /> Hallo Hans, da hattest Du eine gute Idee. Ich kann mir vorstellen, dass Du das gleiche Motiv - vor allem die ersten beiden Bilder - nochmal im Frühling, Sommer und Herbst bringst.<br /> <br /> <br /> Wie hübsch die Enten sind! Da schlägt das Herz einer Tierfreundin höher.<br /> <br /> <br /> Ich habe das Video mit dem großen Hammer angesehen. Bisher machte ich mir kein Bild davon, wie Schmiede arbeiten. Deine Ausführungen über den Hammerteich sind sehr interessant. Danke.<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Bitte sehr, mich fasziniert das auch. Bei uns auf dem Werk machen wir ja ähnliches, nur viel moderner halt. Leider gehen dabei viele handwerkliche Fähigkeiten verloren, und das finde ich schade.<br /> <br /> <br /> Ja, zum Hammerteich werden wir ich wohl noch öfter fahren. Aber auch das Freilichtmuseum habe ich mir als Ausflugsziel vorgenommen. Ist schon sehr interessant wie die Leute früher gelebt und<br /> gearbeitet haben. Und sooo viel früher ist es ja gar nicht, nur einige Generationen zurück.<br /> <br /> <br /> Ich mag die Enten auch. Ihr Geschnatter erinnert mich an.... ...äh ja, an was denn nur? ;-)<br /> <br /> <br /> <br />