Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Alles Mögliche und Unmögliche von Cebulon

Der Frühling kommt

4. März 2012 , Geschrieben von Cebulon Veröffentlicht in #Fotos-Videos

 

Gestern war ich mal wieder im Garten fleißig. Ich hab ja noch einige Bäume zu beschneiden und zurück zu stutzen. Gestern habe ich also mal wieder einen geschafft. Und heute bin ich geschafft. Trotz dem ich schon einige Zeit meine Allergietabletten einnehme hat es mich voll erwischt. Die Nase läuft, der Kopf fühlt sich an wie ein Ballon und schmerzt.

 

Immerhin weiß ich jetzt dass der Frühling kommt. Meine Allergie ist ein sicheres Zeichen dafür. Außerdem sind gestern die Kraniche, auf ihrer Rückreise von den Winterquartieren über mich hin geflogen. Wenn nur das Wetter endlich merken würde das Frühling ist. Naja, immerhin hat die Sonne heute mal kurz durch die Wolken geblinzelt. Und die Krokusse haben zurück geblin- zelt.

 

eos 2463

 

Ich hab mich mit der Kamera im Garten herum getrieben und versucht in den sonnigen Momen- ten ein paar Bilder zu erhaschen. Ich hatte ja geschrieben dass ich zwei neue Filter habe. Mit dem Polfilter konnte ich nichts machen, aber den Verlaufsfilter konnte ich schon mal testen.

 

So ein Filter ist eine runde Glas- oder Kunststoffscheibe die vor das Objektiv geschraubt wird. Diese Scheibe ist im Falle des Verlauffilters von oben her immer schwächer werdend grau eingefärbt. Das hat folgenden Zweck: Jeder kennt wohl Landschaftsaufnahmen bei denen entweder die Landschaft gut belichtet und der Himmel einfach nur weiß ist, oder der HImmel schön blau mit weißen Wolken aber die Landschaft dunkel. Leider haben die Digitalkameras mit hohen Kontrasten so ihre Probleme.

 

Da soll der Verlaufsfilter helfen. Das helle Licht vom Himmel her wird abgedämpft, so dass die hohen Kontraste abgemildert werden und die gesamte Helligkeit des Bildes besser in den Bereich passt den die Digitalkamera erfassen kann. Ein wirklich tolles Beispielbild kann ich nicht zeigen, weil heute nicht sehr kontrastreiche Verhältnisse herrschten, aber etwas sieht man vielleicht doch. Hier ein Landschaftsbild ohne Filter:

 

eos 2427

 

Hier kann man sogar noch etwas Zeichnung im Himmel erkennen, aber in Wirklichkeit war er schon farbiger. Also wird jetzt der Verlaufsfilter vorgeschraubt, und das Bild sieht nun so aus:

 

eos 2426

 

Das entspricht schon eher dem Himmel, so wie er war. Auch die Landschaft ist nicht zu dunkel. Obwohl, um einen kleinen Nachteil nicht zu verschweigen, ich den oberen Teil des  Baumes rechts im Bild aufhellen musste, da er auch abgedunkelt wurde. Aber sonst doch gar nicht so schlecht dieser Filter, oder?

 

Machte jedenfalls Spaß damit zu arbeiten. Aber obwohl ich mich im eigenen Garten befand er- regte meine Tätigkeit mal wieder Aufmerksamkeit. Allerdings war es diesmal kein Mensch, son- dern die Katze unseres Nachbarn die mal nachschauen kam was ich da so treibe. Sie ent- stammt einer ganz besonderen Rasse, er hat sie mal von einem Auslandsurlaub mitgebracht.

 

eos 2489

 

Keiner besonderen Rasse entstammend, aber trotzdem hübsch, ist das Rotkehlchen das mir aus einem Busch heraus zugeschaut hat. Wenn du so neugierig bist, habe ich mir gedacht, kannst du auch gleich als Model herhalten.

 

eos 2501

 

Rotkehlchen

 

Süß das kleine, nicht wahr? Alles in Allem war es trotz meiner Schniefnase ein schöner Tag. Mal sehen wie es mir morgen geht. Um 4.00 Uhr klingelt der Wecker. Ich freu mich schon.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> Ja, der Frühling ist im Anmarsch. Es tut mir aufrichtig leid, dass Du allergisch darauf reagierst und da kann man leider nur halb so gut genießen. Früher hatte ich das auch aber komischerweise<br /> ist es hier verschwunden. Ich denke, es liegt einfach daran, dass ich nicht mehr diesen Stress habe. Die Arbeit macht Menschen krank und kaputt. Es wird wohl auch mit der Psyche zusammen<br /> hängen. <br /> <br /> <br /> Ich habe jetzt einmal eine dumme Frage. Wie befestigst Du den Filter an der Kamera? Ich hatte ja auch Filter für meine alte Spiegelreflexkamera, die konnte man einfach aufstecken. Es passte! Oder<br /> muß man sich spezielles Zubehör von der Marke der Kamera kaufen?<br /> <br /> <br /> Das erste Bild ist eindeutig, der Frühling ist da! Der Unterschied der Bilder mit und ohne Filter ist beträchtlich. Das hätte ich nicht gedacht. Ich versuche es immer mit meinem<br /> Bildbearbeitungsprogramm und meistens klappt es.<br /> <br /> <br /> Das Rotkehlchen ist wirklich süß und ich wünschte mir, die gäbe es auch bei uns. Habe ich bisher aber leider noch nicht gesehen. Danke dafür! <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Bitte sehr! Der Filter wird vorne in das Objektiv eingeschraubt, da ist so ein feines Gewinde drin. Es gibt verschiedene Gewindegrößen, da muß man aufpassen. Aber einfachere Kameras haben leider<br /> gar keins. Ob es da eine andere Lösung gibt weiß ich leider im Moment nicht.<br /> <br /> <br /> Meine Allergie hat sich schon etwas gebessert. Ist auch gut so, denn ich muß nun zur Arbeit, da kann ich so etwas gar nicht gebrauchen. Einen schönen Tag dir und allen die ihn ungestört genießen<br /> dürfen! ;-)<br /> <br /> <br /> <br />
X
<br /> Hallo Triefnäschen! Das haste fein hingekriegt mit dem Filter, der bringt wirklich ordentlich was. Das Nachbarskätzchen lässt sich doch sicher gerne von Dir kraulen? Diese Rasse würde ich mir<br /> aber nicht nachhause holen, weil sie einen fürchterlichen Mundgeruch haben soll.<br /> <br /> <br /> Und das Letzte, ist das echt oder gefakt? Jedenfalls meisterhaft gemacht und supersüß!<br /> <br /> <br /> Heuschnupfen ist mistig. Hoffentlich wirst Du bald immun dagegen. Grüße !<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Ja, das hoffe ich auch! Ist echt doof den Frühling so zu beginnen! :-(<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Nee, das letzte ist nicht gefakt, sieht vielleicht so aus weil ich es von oben fotografiert habe. Ein Vogel aus der Vogelperspektive. Überhaupt, habe ich jemals etwas gefakt?<br /> <br /> <br /> Ja, der Filter gefällt mir, die Ausgabe hat sich gelohnt. Das Kätzchen, läßt sich natürlich gerne kraulen. Obwohl das mit dem Mundgeruch schon stimmt. Muß ich dem Nachbarn mal sagen, hab ihn<br /> allerdings schon lange nicht mehr gesehen. ;-)<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> superschöne Bildchen und schon toll was sonen filter ausmacht... gUT ROTZ DANN LEIDER WEITERHIN <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Danke, Swiss Lady. Ja, meine Nase scheint von VW zu sein, sie läuft und läuft und läuft.......<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />