Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Alles Mögliche und Unmögliche von Cebulon

Iso-Schusselei

15. November 2011 , Geschrieben von Cebulon Veröffentlicht in #Fotos-Videos

An meiner neuen Kamera gibt es viele Einstellmöglichkeiten. Das ist toll, aber man muss schon ganz schön aufpassen das man sich dadurch kein Eigentor schießt. Wenn man zum Beispiel für eine besondere Situation besondere Einstellungen vorgenommen hat, diese nicht zurück- stellt, und später dann mit diesen Einstellungen in anderen Situationen weiter fotografiert..

 

Ich hatte mich mal wieder an Mondfotos versucht, und dafür den Iso-Wert auf 3200 gestellt. Falls jemand damit nichts anfangen kann: Je höher dieser Wert ist, desto besser kann man zwar noch bei schlechtem Licht fotografieren, desto verrauschter werden aber auch die Bilder. Normal ist ein Isowert von 100 oder die Einstellung Auto. Wie gut die Bilder noch bei höheren Werten werden hängt von der Kamera, hauptsächlich dabei dem Sensor, aber auch der Soft- ware der Kamera ab. Normale "Knips-Schachteln" machen oft schon bei Iso 400 schlapp.

 

Ich hatte also vergessen diesen Wert zurück zu stellen, und beim Einkaufsbummel am nächsten Tag damit weiter fotografiert. Als ich es dann schließlich doch bemerkte war ich zuerst verär- gert. Alle Bilder die ich bisher fotografiert hatte Schrott? Auf dem Display der Kamera kann man das nicht so gut beurteilen. Erst zuhause am PC kam die Stunde der Wahrheit. Und siehe da, man sah schon etwas Rauschen, aberso schlimm war es auch wieder nicht. Hier mal ein Beispiel:

 

eos 0570

 

Mit Rauschen ist das Streumuster in den Flächen gemeint, das Bild wirkt dadurch auch etwas unscharf. Man kann diesen Effekt durch entsprechende Software etwas abmildern, aber auch durch verkleinern der Bilder werden sie besser. So war die Ausbeute im Endeffekt doch gar nicht so schlecht.

 

Zum Beispiel das Bild des Brunnens der vor der Sparkasse steht, und von dieser gestiftet wur- de.

 

eos 0566

 

Die U-Bahn habe ich auf ihrer oberirdischen Strecke gleich zwei mal erwischt:

 

eos 0586

 

eos 0588

 

Wer genau hin sieht kann noch die durch den hohen Iso-Wert verursachten Qualitätsverluste sehen. Aber gar so schlimm sieht es doch nicht aus, oder?

 

eos 0582

 

eos 0579 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> So Teil 1-3 gelesen. Interessant, ich kannte das schon in etwa aber so genau nicht. Ich finde bei Mandarinen ist es besonders schwer. Gratuliere zur Gewichtsabnahme. Un naja das sind ja Unkosten<br /> die man gern in Kauf nimmt, oder ?!<br /> <br /> <br /> Hab noch ne schöne Restwoche<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Danke sehr. Und brav das du alles gelesen hast. Ja, bei allem klappt es nicht so gut, und man denkt auch nicht immer dran. Ich auch nicht. Ich habe es aber immer "im Hinterkopf" und gebe mir<br /> größte Mühe mich daran zu halten. Und so geht es mir insgesamt besser und mein Bäuchlein schrumpft langsam und gemütlich vor sich hin.<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> Das Auf- und Untertauchen klappt noch nicht, da muss erst "Nautilus" her. Wer weiß, wo ich das U-Boot finde. Bei Euch ist es gut mit dem Verkehr auf allen Ebenen.<br /> <br /> <br /> LG Joachim<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Klappt nich? Schade, dabei wäre es doch manchmal gut wenn man einfach mal abtauchen könnte! ;-)<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> hahahaha, ja das Schäfchen mag ich nicht knipsen und die vor der Türe sind anscheinend zu nah dran.tztztz Nee nee ich muss die doch mal festhalten, schliesslich sehen die soooo niedlich aus..<br /> <br /> <br /> Hab nen entspannten Arbeitstag, ich werde die Woche den Rest lesen und vielleicht doch was finden was ich eben nicht mache<br /> <br /> <br /> Das mit der inneren Ruhe...naja wird schon ...irgendwann<br /> <br /> <br /> Liebe grüsse<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Die innere Ruhe soll man ja auch durch Bauchnabelbetrachtung finden können. Evrl. muß man dabei noch Ommmmmmmmmm sagen. ;-)<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
X
<br /> Moin! Ein Kamerarausch bestimmt, denn das Land der Franken soll gar beschaulich zu betrachten sein. Dahin führt meine dienstliche Reise. Alkoholrausch aus diesem Grund (dienstlich) lieber nicht.<br /> Bleib munter und gesund! Xammi<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Erst mal muß ich ja wieder gesund werden. Mein grippaler Infekt hält mich mal wieder ganz schön in den Klauen.<br /> <br /> <br /> Deine alkoholfreie Reise ist inzwischen sicher schon beendet. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß gehabt zu haben. Ob der Kamerarausch etwas gebracht hat kann ich ja evtl. in deinen Blogs sehen.<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> hätten schlimmer sein können die fotos...<br /> <br /> <br /> hab mir mal teil eins durchgelesen, allerdings mache ich das schon zu 90% , daher wirkt es bei mir wohl eher nicht..egal die anderen Teile les ich auch noch aber nicht mehr heute, ahbe schon<br /> quadrahtische Augen ...Hab nen schönen Abend<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Danke sehr, wünsche ich dir auch. Aber noch viel mehr wünsche ich dir dass du endlich mal deine innere Ruhe findest, und sich dadurch auch deine Gesundheit bessert. Mir hat dass was ich da<br /> geschrieben habe geholfen, deshalb wollte ich es auch weiter vermitteln. Aber wenn es bei dir nun auch nicht hilft.....<br /> <br /> <br /> Noch kein einziges Schäfchen fotografiert, habe ich gelesen? Manchmal findet man eins wenn man in den Spiegel schaut! ;-)<br /> <br /> <br /> <br />