Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Alles Mögliche und Unmögliche von Cebulon

Ich krieg die Krise...

18. Oktober 2008 , Geschrieben von Cebulon Veröffentlicht in #Zum Ärgern

Wenn ich schon einen eigenen Blog habe kann ich da auch mal Dampf ablassen wenn mich was richtig ärgert, denk ich mal.

Also:

Meine Schwester und Mutter bekommen neue Versichtertenkarten von der Krankenkasse, dieses mal mit Bild.

Sie müssen also ein Bild einschicken, das aber laut Angabe im Brief auch nach bestimmten Kriterien mit der Digicam selbst gemacht und dann hochgeladen kann.

Also wird für den technischen Teil, nämlich fotografieren und hochladen,  kurzerhand der Bruder/Sohn, also ich engagiert.

Die Bilder sind schnell gemacht und es geht ans hochladen. Per Assistent auf der Website der Krankenkasse, also eigentlich narrensicher.

Zuerst soll ich die Nummer der Krankenkasse und die Versichertennummer eingeben. Kein Problem, die stehen beide im Brief von der Krankenkasse.

Nur: Die Nummer der Krankenkasse hat 9 Ziffern, es werden aber nur 7 angenommen!

Schnell zurückgeblättert wo ein Muster des zu erwartenden Ergebnisses gezeigt wird, tätsächlich es sind neun Ziffern.

Die vorher nur überflogene Anleitung noch mal genau lesen, da steht nur Nunmer eingeben.

Das kann doch nun nicht wahr sein, ich kann doch nicht der einzige sein der da Bilder hochlädt, das muß doch klappen.

Wahrscheinlich wieder so ein Vista-Mist, also noch mal auf einem PC mit XP versucht. Allerdings mit dem selben (Miß-) Erfolg.

Naja, ich will jetzt nicht alle Versuche genau beschreiben, also einfach mal das Ergebnis:

Man muß bei der Nummer die ersten beiden Ziffern weglassen!!!

Steht zwar nicht in der Anleitung, aber sowas muß man doch wissen!

Und tatsächlich, nach nunmehr erfolgreichem Bild-Upload wird eine Vorschau auf den neuen Ausweis gezeigt und da ist die Nummer nicht wie im Muster 9-stellig sondern 7-stellig.

Mir ist jetzt irgendwie ein bißchen komisch im Kopf, ich glaub ich muß mich mal hinlegen!

 


Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post