Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Alles Mögliche und Unmögliche von Cebulon

Er macht was her, der Kreisverkehr!

29. Januar 2011 , Geschrieben von Cebulon Veröffentlicht in #Fotos-Videos

Was unsere Stadtverwaltung so treibt ist aller Kritik wert. Unsere Stadt ist pleite, wie so viele andere Städte auch. Das liegt, meiner Ansicht nach, nicht zuletzt an unnötigen Baumaßnahmen, die keiner haben wollte, ausser eben die Stadtverwaltung, bzw. sogar nur deren Chef, der Herr Bürgermeister.

 

Man kann die Stadt verschönern, wenn man Geld übrig hat. Wenn das Geld knapp ist, oder man sogar Schulden hat, gibt man nur das nötigste aus. Wer Löcher in den Straßen, marode Schulen und Ähnliches ignoriert, aber z. B. eine Menge Geld ausgibt um die autofreie Innenstadt von einem Künstler pflastern zu lassen, der liegt, wieder meiner Ansicht nach, vollkommen falsch.

 

Aber, um nach dieser langen Vorrede endlich zum Thema zu kommen: Etwas hat die Stadtverwaltung in die Wege geleitet das meine uneingeschränkte Zustimmung findet, und wofür ich mich sogar zu einem Lob hinreissen lassen könnte.

In unserer Stadt gab es nämlich einige Stellen wo viel befahrene Seitenstraßen in eine vorfahrtsberechtigte Hauptstraße münden. Besonders das links einbiegen konnte da zum Abenteuer werden, und zu den Haupt-verkehrszeiten konnte man während der Wartezeiten schon mal ein paar graue Haare mehr bekommen. Weil einige Leute dabei die Nerven verloren, und sich zu riskanten Manövern hinreissen ließen, kam es auch schon mal zu Unfällen.

 

Diese Stellen sind nun durch Kreisverkehre entschärft worden, und, oh Wunder(!), der Verkehr läuft flüssig wie nie zuvor! Lange Staus gibt es kaum noch, und wenn doch mal lösen sie sich innerhalb kürzester Zeit auf.

 

DSCF8216

 

SN851056

 

SN851058

 

Die Straße die hier in die Hauptstraße einmündet, und sie mit einer anderen Hauptstraße verbindet, wurde im Laufe der Zeit selbst zu einer Hauptverkehrsader. Durch den Bau einer Autobahn wurde sie zum Zubringer, und links und rechts siedelte sich an ihr immer mehr Industrie an.

 

Um so unverständlicher war es dass lange Jahre, ja schon Jahrzehnte, an ihren beiden Enden nur ein Stopschild stand, man also warten mußte bis im Verkehr auf den Hauptstraßen mal eine Lücke entstand. Das führte, hauptsächlich zu den Zeiten des  Hauptberufsverkehrs zu chaotischen Zuständen.

 

Irgenwann wurde dann auf der Autobahnnahen Seite eine Ampel installiert. Das war schon besser, zwar gab es vor den Ampeln auch Staus, die wurden aber relativ schnell abgebaut.

 

Dann dauerte es wieder lange, lange Zeit bis auch die andere Seite dran war. Eine Ampelanlage wäre zu teuer geworden, also wurde als Billiglösung der Kreisverkehr eingeführt. Der sich dann als die Ideallösung zeigte und bewährte, und auf Grund dessen das Vorbild für weitere Kreisverkehre im Stadtbild wurde.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
W
<br /> Kreis-verkehre werden immer öfters gebaut und reduzieren die Unfallgefahr da der Autofahrer langsam fahren muss.<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Und sind auch wesentlich streßfreier als Kreuzungen.<br /> <br /> <br /> Gut das es sie gibt.<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Das sieht ja richtig gut aus! Gekostet hat es allerdings auch eine ganze Menge des Bürger´s Steuergelder. Wie Du schon bemerkt hast, im Geld ausgeben sind die Politiker Spitze. Wenigstens hat es da<br /> einen Sinn. Hier werden auch überall Kreisel gebaut, die allerdings keinen Sinn ergeben. Da stehen Ampeln und man wartet, weil sie rot ist aber weit und breit kein Auto zu sehen ist. Hier werden<br /> schmale Strassen zu breiten Strassen ausgebaut obwaohl da vielleicht fünfzig Autos täglich entlang fahren. Wo es Sinn macht, ist es in Ordnung aber wo es Unsinn ist, da werden Steuergelder<br /> verschwendet.<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> <br /> So ist es! Aber wie gesagt: Unsere Kreisverkehre sind einfach nur ein Segen!<br /> <br /> <br /> <br />
X
<br /> Ja, so´n Kreisverkehr bringt wirklich erstaunlich viel. In unseren kleinen Orten am Main sind viele Ampeln weg und stattdessen Kreisverkehr. Viel, viel besser ist das.<br /> Gruß, Xammi<br /> <br /> <br />
Antworten