Er macht was her, der Kreisverkehr!
Was unsere Stadtverwaltung so treibt ist aller Kritik wert. Unsere Stadt ist pleite, wie so viele andere Städte auch. Das liegt, meiner Ansicht nach, nicht zuletzt an unnötigen Baumaßnahmen, die keiner haben wollte, ausser eben die Stadtverwaltung, bzw. sogar nur deren Chef, der Herr Bürgermeister.
Man kann die Stadt verschönern, wenn man Geld übrig hat. Wenn das Geld knapp ist, oder man sogar Schulden hat, gibt man nur das nötigste aus. Wer Löcher in den Straßen, marode Schulen und Ähnliches ignoriert, aber z. B. eine Menge Geld ausgibt um die autofreie Innenstadt von einem Künstler pflastern zu lassen, der liegt, wieder meiner Ansicht nach, vollkommen falsch.
Aber, um nach dieser langen Vorrede endlich zum Thema zu kommen: Etwas hat die Stadtverwaltung in die Wege geleitet das meine uneingeschränkte Zustimmung findet, und wofür ich mich sogar zu einem Lob hinreissen lassen könnte.
In unserer Stadt gab es nämlich einige Stellen wo viel befahrene Seitenstraßen in eine vorfahrtsberechtigte Hauptstraße münden. Besonders das links einbiegen konnte da zum Abenteuer werden, und zu den Haupt-verkehrszeiten konnte man während der Wartezeiten schon mal ein paar graue Haare mehr bekommen. Weil einige Leute dabei die Nerven verloren, und sich zu riskanten Manövern hinreissen ließen, kam es auch schon mal zu Unfällen.
Diese Stellen sind nun durch Kreisverkehre entschärft worden, und, oh Wunder(!), der Verkehr läuft flüssig wie nie zuvor! Lange Staus gibt es kaum noch, und wenn doch mal lösen sie sich innerhalb kürzester Zeit auf.
Die Straße die hier in die Hauptstraße einmündet, und sie mit einer anderen Hauptstraße verbindet, wurde im Laufe der Zeit selbst zu einer Hauptverkehrsader. Durch den Bau einer Autobahn wurde sie zum Zubringer, und links und rechts siedelte sich an ihr immer mehr Industrie an.
Um so unverständlicher war es dass lange Jahre, ja schon Jahrzehnte, an ihren beiden Enden nur ein Stopschild stand, man also warten mußte bis im Verkehr auf den Hauptstraßen mal eine Lücke entstand. Das führte, hauptsächlich zu den Zeiten des Hauptberufsverkehrs zu chaotischen Zuständen.
Irgenwann wurde dann auf der Autobahnnahen Seite eine Ampel installiert. Das war schon besser, zwar gab es vor den Ampeln auch Staus, die wurden aber relativ schnell abgebaut.
Dann dauerte es wieder lange, lange Zeit bis auch die andere Seite dran war. Eine Ampelanlage wäre zu teuer geworden, also wurde als Billiglösung der Kreisverkehr eingeführt. Der sich dann als die Ideallösung zeigte und bewährte, und auf Grund dessen das Vorbild für weitere Kreisverkehre im Stadtbild wurde.