Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Alles Mögliche und Unmögliche von Cebulon

Übungsbilder in Garten, Wiese und Wald

4. September 2012 , Geschrieben von Cebulon Veröffentlicht in #Fotos-Videos

 
Heute war ich im Garten um ein wenig mit der Kamera zu üben. Plötzlich kam eine Libelle, setzte sich auf diesem abgebrochenen Stengel in Positur und ließ sich geduldig fotografieren. Muss wohl ein Weibchen gewesen sein! ;-)
 

 

 

 

Meine anderen Übungsobjekte waren dagegen eher langweilig! Einen Apfel zu fotografieren ist ja schließlich keine Kunst. Die Gefahr das er davon fliegt ist jedenfalls nicht sehr hoch. Gut, er könnte herunter fallen, aber die Wahrscheinlichkeit das er das gerade in dem Moment tut wenn ich ihn fotografiere ist wohl eher gering.

 

 

Um einen fallenden Apfel zu fotografieren braucht man unendliche Geduld. Man darf keinen Moment in der Aufmerksamkeit nachlassen, und muss im entscheidenden Moment im Bruchteil einer Sekunde scharf stellen und auslösen.

 

 

Man kann natürlich auch die Kamera auf ein Stativ stellen, die Entfernung manuell einstellen, die Selbstauslöser-Serienfunktion z. B. auf 10 Bilder stellen, und wenn sie dann die 10 Bilder aufnimmt einen Apfel vor der Kamera mehrmals hoch werfen und wieder auffangen. Wenn man Glück hat, hat man dann ein passendes Bild in der Serie. Wenn nicht versucht man es halt noch mal! ;-)
 
Ein schönes Blümchen stellte sich mir auch in den Weg. Sogar mit Besucher!

 

 

Zur Zeit wird auf dem Nachbargrundstück geheut. Deshalb liegt da eine Menge getrocknetes Gras herum.

 

 

 
Keine dramatischen Motive, aber zum Üben langt es. Zweck des Übens war es verschiedene Lichtsituationen in den Griff zu bekommen, so dass keine ausgefressenen Lichter (nur weiß) oder abgesoffenen Tiefen  (nur schwarz) im Bild sind.
 
Scheint auch ganz gut geklappt zu haben. Sogar tief im Wald!
 
 
(Den selben Beitrag gibt es auch in meinem neuen Ausprobier-Blog: Mein Fotohobby)
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> Ein altes Verlagsurgestein sagte einst zu mir: "Schreiben lernt frau nur mit Schreiben!" Und beim Fotografieren ist es aogl nicht anders <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Genau!<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Deine Fotos von der Libelle finde ich sehr gelungen und das mit dem fallenden Apfel auch! <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Danke sehr! Ich lerne ja nun schon Jahrzehntelang das Fotografieren, irgendwann muß ja mal etwas dabei raus kommen. ;-)<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Eine sehr gute Idee!<br />
Antworten
K
<br /> Hallo Cebulon, solltest du das derzeitige Modegetränk Bubble-Tea testen wollen, hier erfährst du mehr darüber. Vor allem welche Schadstoffe dieser "Tee" enthält:<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> http://schamaninkiat.over-blog.de/article-was-steckt-eigentlich-im-bubble-tee-109328635.html<br />
Antworten
C
<br /> <br /> Hallo, danke für den Tipp, aber auf die Idee Bubble-Tea zu trinken wäre ich ja nie gekommen. Das war mir schon klar als ich zum ersten Mal davon gehört habe.<br /> <br /> <br /> Genau so wie diese Energy-Drinks die z. B. bei uns auf der Arbeit Palettenweise herbeigeschleppt und getrunken werden. Bei heißem Wetter, wenn ich viel schwitze, habe ich mein eigenes<br /> Energy-Getränk, nämlich schwarzer Tee mit (Himalaya-) Salz.<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Die Libelle, das ist schon ein besonders Kunstwerk und dazu gratuliere ich Dir! Auch die anderen Bilder, wie immer meisterlich!<br /> <br /> <br /> Der fallende Apfel ist ein Produkt, das unbedingt zu Dir passt! <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Ein fallender Apfel passt zu mir? Über diese Aussage muß ich aber erst mal nachgrübeln. ;-)<br /> <br /> <br /> Ja, bei der Libelle hat mir der Zufall schön in die Hände gespielt. Allerdings kam dann noch eine ordentliche Portion Bildbearbeitung dazu! Ich habe mir in letzter Zeit mal wieder ein paar gute<br /> Bücher gekauft und ausgeliehen. Video-und andere Tutorials schaue ich mir ja schon immer an, und so langsam scheint das alles was zu bringen. ;-)<br /> <br /> <br /> <br />