Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Alles Mögliche und Unmögliche von Cebulon

Heatballs (Heizbälle/Heizkugeln)

13. Dezember 2010 , Geschrieben von Cebulon Veröffentlicht in #Alltagserlebnisse

Heute war ich beim Friseur. Da ich eine Weile warten mußte, bekam ich von der Friseuse zum Zeitvertreib ein schon etwas älteres Exemplar der Illustrierten Stern. Beim Durchblättern fesselte mich ein Artikel über eine Website auf der Heatballs vertrieben werden sollen. Leider ist der Verkauf inzwischen verboten worden, aber schaut euch die Heatballs mal an. Vielleicht kommen sie euch ja bekannt vor?

 

http://heatball.de

 

Na, erkannt? Ist ja noch nicht so lange her dass diese "Heatballs" verboten wurden. Unsere gute alte Glühbirne, die uns unser ganzes Leben lang begleitet hat, und die wir nun nicht mehr verwenden dürfen. Man kann sich darüber streiten ob sie für unsere Umwelt und uns selbst schädlicher ist als hochgiftige Energiesparlampen. Man kann stundenlang über Vor- und Nachteile der beiden Konkurrenten streiten. Aber eins ist für mich klar:

 

Ein Verbot der Glübirnen ist in einer Demokratie nicht möglich.

 

Sie wurden aber verboten! Was das im Umkehrschluß für unsere Demokratie bedeutet, darf nun jeder für sich folgern.

 

Jeder freie Bürger eines demokratisch regierten Staates muß die Möglichkeit haben zu entscheiden wo er mit Energiesparleuchten sparen möchte, und wo er sich den Luxus leistet das augenfreundliche Glühbirnenlicht einzusetzen.

 

Aber nun zurück zur Website: Den Gedanke der dieser Website zu Grunde liegt finde ich sehr interessant und überdenkeswert. Der Glühbirne wird vorgeworfen dass sie nur einen geringen Teil der zugeführten Energie in Licht umsetzt und der Rest als Wärme "verloren geht"!

 

Verloren geht? Was ist denn, wenn man gerade diese "Verlustwärme" verwenden möchte? Dazu fällt mir ganz spontan so ein Tassenwärmer ein den wir mal geschenkt bekamen. Als er mal nicht mehr wärmen wollte nahm ich ihn, zwecks Fehlersuche,  auseinander. Und was fand ich da? Eine durchgebrannte Glühbirne! Schnell ausgewechselt und schon wärmte er wieder. Hätte ich stattdessen eine durchgebrannte Heizspirale gefunden, wäre das Gerät auf dem Müll gelandet.

 

Vielleicht kann man ja sogar die Kombination aus Licht und Wärme gut gebrauchen, zum Beispiel in einem Terrarium? Mein Vater hatte früher ein paar Hühner, zwecks Selbstversorgung mit Eiern. Ich kann mich noch gut an die Kükenaufzuchtkiste erinnern, wo sich die frischgeschlüpfen Küken unter einer Glühbirne zusammen kuschelten. Licht und Wärme!

 

Die Heatball-Website ist nicht wirklich kommerziell, sondern als Protestaktion gedacht. Eine Protestaktion die man meiner Ansicht nach nur unterstützen kann. Denn, wie gesagt:

 

Ein Verbot der Glühbirnen ist in einer Demokratie nicht möglich!

 

Und:

 

Ich will sie wieder haben, die gute alte, freundliche, herzwärmende, augenschmeichelnde Glühbirne.

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> Da stehe ich voll hinter Dir! Ich möchte sie auch wieder haben, die gute alte Glühbirne. Zum Glück habe ich mich eingedeckt für viele Jahre.<br /> <br /> In einer Demokratie, die wir schon lange nicht mehr haben, ist dies eine Unmöglichkeit. Es ist schon Diktatur was diese Politiker da veranstalten.<br /> <br /> Ab Januar kommt ein neues Produkt hinzu, der Sprit. Er bekommt einen Zusatz, der Motoren schädigen kann. Da werde ich dann wohl zu dem ganz teuren Super Plus greifen müssen. Hier werden wieder mal<br /> die kleinen Leute geschröpft.<br /> <br /> Solche Gesetze bringen mich einfach auf die Palme! Sie diktieren was wir kaufen dürfen und was nicht. Ich kann daran nichts Gutes finden.<br /> Zum Glück habe ich niedrigen Blutdruck und der kommt dann so richtig in Fahrt. ;-)<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Ja, das ist einfach nur schlimm. Man fühlt sich immer mehr entmündigt. Manchmal wünsche ich mir dann dumm zu sein. Vielleicht könnte ich mich dann wohlfühlen wenn andere für mich bestimmen was<br /> richtig und falsch ist.<br /> <br /> <br /> Wenn man aber als halbwegs intelligenter Mensch sieht was da verzapft wird, nichts dagegen tun kann, und gegen seine eigene Einsicht handeln muss, kann es schon mal zu leichten Kopfschäden<br /> führen.<br /> <br /> <br /> <br />