Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Alles Mögliche und Unmögliche von Cebulon

In Heppenheim auf der Starkenburg

3. Juni 2012 , Geschrieben von Cebulon Veröffentlicht in #Fotos-Videos

 

Hoch über Heppenheim steht auf ihrem Berg die Starkenburg. Sehr eindrucksvoll sieht sie da aus. Aber wenn man schon mal hier ist, möchte man sie ja auch mal aus der Nähe sehen. Im letzten Jahr war ich durch einen Motorradunfall fußkrank, ausserdem waren wir nur eine Woche hier.

 

Heppenheim 2012 7409

 

Dieses Mal stehen die Chancen besser, ich bin fit, und wir haben zwei Wochen Zeit. Der erste Besichtigungs-Versuch, durch ersteigen der Südwand des Berges scheiterte leider, da meine Kletterpartnerin die Höhenangst ereilte! WIr mußten auf halber Strecke umkehren.

 

Der zweite Versuch, erfolgte über die Straße die hinten herum hoch zur Burg führt. Eine Kopf- steinpflasterstraße, in einem Zustand der uns befürchten ließ eine Spur von losgerappelten Autoteilen hinter uns zu lassen. Aber deutsche Wertarbeit ist eben deutsche Wertarbeit (Oder wo kommt so ein KYA her? ;-) ). Das Auto war noch komplett als wir oben ankamen und auch die Füllungen in unseren Zähnen waren noch vollständig vorhanden.

 

Wir erreichten den Parkplatz am Ende der Straße und mußten noch eine Strecke zu Fuss zu- rück legen. Dann lag sie vor uns, die Starkenburg:

 

Starkenburg 7022

 

Heppenheim 2012 7071

 

Heppenheim 2012 7026

 

Jetzt konnte es also ans besichtigen gehen. Das Gebäude neben dem Turm dient als Jugend- herberge. Teile der Burg, so auch der Turm sind leider zur Zeit duch Baugerüste "verziert". Darauf zu arbeiten muß schon ein ganz besonderes Gefühl sein. Ich würde ja sagen dass ich schwindelfrei bin, da ich auf der Arbeit oft ohne Probleme an hohen Stellen arbeite. Aber beim Anblick des Gerüstes kam mir der Gedanke dass es wohl mehrere Stufen der Schwindelfreiheit geben müsse. ;-)

 

Heppenheim 2012 7038

 

Essen und trinken kann man auf der Burg auch, nämlich im unteren Burghof, also hier:

 

Heppenheim 2012 7083

 

Das beste an so einer hochgelegenen Burg ist natürlich der Ausblick. Heppenheim erscheint von oben wie eine Modellanlage. Wobei die katholische Kirche St. Peter natürlich der absolute Blickfang ist.

 

Starkenburg 7075

 

Aber auch der Rathausplatz macht von oben einen guten Eindruck.

 

Starkenburg 7076

 

Der Fernblick ist natürlich vom Wetter abhängig, leider war es etwas diesig. Unser Vermieter erzählte uns dass die Sicht am besten und eindrucksvollstem nach einem Gewitter sei. Sollen wir uns jetzt eins wünschen oder besser nicht?

 

Starkenburg 7065

 

Auch der Rüttelweg nach unten verlief ohne besondere Verluste an Mensch und Auto, und so konnten wir uns in einem Cafe in der Fußgängerzone bei Cappuccino und Kuchen erholen.

 

Wer noch nicht genug Bilder gesehen hat kann gerne ins Album Heppenheim 2012 schauen. Da hin werde ich jetzt, so wie es die Zeit zuläßt die schönsten Bilder hochladen.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
X
<br /> Heppenheim kenne ich nur vom vorbeifahren, wenn wir alte Freunde meines Mannes in Heidelberg oder Eberbach am Neckar besuchen - wo es übrigens auch ganz toll ist. Vielleicht werde ich einmal dort<br /> verweilen, aber es wird ein bisschen schwierig, mein Goldstück Michael zum anhalten zu bringen. <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Mußt du eine Keule einpacken und im richtigem Augenblick zum Einsatz bringen! ;-)<br /> <br /> <br /> Heppenheim ist ja nicht weit von der Autobahn weg, da könntet ihr ja mal Pause machen, unten in der Stadt parken, und die paar Meter zur historischen Altstadt hochlaufen. Wenn ihr gerade das<br /> Portemonaie gut gefüllt habt könnt ihr oben auf dem Rathausplatz essen, ansonsten unten in der Stadt.<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Ach ja, herrlich Deine Bilder, wie immer! Die Starkenburg habe ich leider nur von unten gesehen aber auch da sieht sie stattlich aus. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal den Genuss solcher Bilder<br /> kommen würde. Immer wieder mal haben wir uns vorgenommen da hinauf zu fahren. Na ja, wenn die Strasse so gepflastert ist, kann ich mir vorstellen wie Du Dich da gefühlt hast.<br /> <br /> <br /> Wahrscheinlich ist es so, wie hier die Strasse zu unserem Schloss Zinzow. Da kann man auch nur sehr langsam über das Kopfsteinpflaster schleichen. Es sind nur 2 km aber ich nehme dann doch lieber<br /> die Strecke über 7 km und habe eine funkelnagelneue Strasse vor mir. <br /> <br /> <br /> Solche Kopfsteinpflaster gibt es hier im Osten noch genug! Manchmal kann man da nur im Laufschritt darüber fahren. Sie liegen aber sehr abseits der Touristenstrecken. <br /> <br /> <br /> Ich wünsche Euch einen guten Start in eine sonnige Urlaubswoche! <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Sonnig ist sie überwiegend, wenn auch mit kleinen, feuchten Unterbrechungen. Gerade so viel dass das viele gute Wetter nicht langweilig wird! ;-)<br /> <br /> <br /> <br />